Akronyme gegen das Chaos: Wie praxistauglich sind VUCA und BANI?

Globale Pandemie, Kriege, Klimakatastrophen, politische Unsicherheiten: Wir befinden uns im Zeitalter des Chaos. Strukturen zu erkennen ist schwer, zeitweise sogar unmöglich. Für Führungspersonen und Unternehmen eine stete und komplexe, gar chaotische Herausforderung. Da kommt ein beschreibender Rahmen gerade richtig: VUCA und BANI versuchen mit ihren vier Adjektiven die Welt und ihre Herausforderungen zu erläutern.

Den Fragen, was die Akronyme bedeuten und wie hoch der Nutzen für die Praxis ist, will dieser Artikel nachgehen. Den Versuch, den Stand der Theorie mit den Anforderungen der Praxis zu überprüfen, wagen Matthias M. Mattenberger und Pascal O. Stocker, Dozenten der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ), zusammen mit Dr. André Riedel, dem Leiter SGO CoP Business Transformation.

Früher war alles besser. Vielleicht war das der Denkanstoß, der in den 1980er-Jahren zum Akronym VUCA führte. Mithilfe dieses Buchstabengebildes erklärt man seither die veränderten Anforderungen an Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Im Gegensatz zu früher ist die Welt volatil, unsicher, komplex und ambivalent, daher VUCA (Englisch: volatility, uncertainty, com-plexity und ambiguity).

30 Jahre später hat vielleicht die überlegung »Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre« zu einem neuen Akronym geführt: BANI. Es beschreibt seit 2020 die noch komplexere Gegenwart. Das Akronym versteht die Welt als brüchig, ängstlich, nicht linear und sogar unbegreiflich (Englisch: brittle, anxious, nonlinear, incomprehensible). Eine sich verändernde Welt bedingt sich verändernde Akronyme.
Spannend ist dabei, dass das Akronym BANI nun den – seit Jahren die volatile Welt beschreibenden – Begriff VUCA abzulösen scheint. Eine sich verändernde Welt bedingt auch sich verändernde Akronyme.

Der Vater des neuen Wortes ist der US-amerikanische Zukunftsforscher und Autor Jamais Cascio. Im April 2020 hebt er BANI im Artikel »Facing the Age of Chaos« auf der frei zugänglichen Blog-Plattform Medium aus der Taufe.

Lesen Sie den ganzen Beitrag im neuen zfo 1/23 oder hier.