Kurzbeschreibung

Das Themenfeld Leadership umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben, Ansätzen, Methoden und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Führung. Dabei steht eine positive, entwickelnde und ermöglichende Führungswirkung im Zentrum. Sie zeigt sich unter anderem darin, dass es Führenden gelingt, individuelle und kollektive Hemmer zu überwinden, optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg anderer zu gestalten und den Wechsel vom Arbeiten IM System zum Arbeiten AM System zu meistern.

Insofern wird Führung also nicht bloss auf ihre Aufgabe oder Technik reduziert, sondern vor allem als eine Haltung verstanden. Eine Haltung die Klarheit schafft, Resonanz erzeugt, integriert, befähigt, ermutigt und multipliziert. Führung ist aus dieser Perspektive also zwingend mit den Anforderungen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen verbunden.

Deswegen bezieht sich dieses Themenfeld nicht nur auf institutionalisierte Führung, sondern will Führung auch auf dem Weg in neue, moderne Arbeitssysteme (z.B. Soziokratie, Duale Organisationen, agile Kooperationen) unterstützen und entwickeln helfen.

Fazit: Das Themenfeld Leadership stellt die Bedürfnisse der Führenden in sein Zentrum.

Datum EventEventname
CoP Leadership
11.11.2020CoP Leadership
Launch der CoP Leadership
25.06.2020Launch der CoP Leadership

Wenn Sie Erfahrung im Thema Leadership vorweisen können und sich aktiv in die SGO Leadership CoP einbringen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

SGO Mitglieder können an den Gruppendiskussionen und Anlässen der SGO Leadership CoP teilnehmen. Nicht-Mitglieder dürfen ein- bis zweimal schnuppern, müssen aber bei weiterem Interesse die SGO Mitgliedschaft beantragen. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Jetzt SGO Mitglied werden

Dr. Martin Buerki

Dr. Martin Buerki arbeitet seit 20 Jahren als selbständiger Führungscoach für nationale und internationale Kunden. 2018 erschein im Haufe Verlag sein Buch über die Kernaufgaben der Führung. Er schreibt regelmässig Artikel in Fachjournalen oder auf LinkedIn. Zuvor führte er in einer Grossbank Teams an diversen, internationalen Standorten.

Datum EventEventname

Die Downloads werden in Kürze hochgeladen.