Kurzbeschreibung

Das Themenfeld Leadership umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben, Ansätzen, Methoden und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Führung. Dabei steht eine positive, entwickelnde und ermöglichende Führungswirkung im Zentrum. Sie zeigt sich unter anderem darin, dass es Führenden gelingt, individuelle und kollektive Hemmer zu überwinden, optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg anderer zu gestalten und den Wechsel vom Arbeiten IM System zum Arbeiten AM System zu meistern.

Insofern wird Führung also nicht bloss auf ihre Aufgabe oder Technik reduziert, sondern vor allem als eine Haltung verstanden. Eine Haltung die Klarheit schafft, Resonanz erzeugt, integriert, befähigt, ermutigt und multipliziert. Führung ist aus dieser Perspektive also zwingend mit den Anforderungen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen verbunden.

Deswegen bezieht sich dieses Themenfeld nicht nur auf institutionalisierte Führung, sondern will Führung auch auf dem Weg in neue, moderne Arbeitssysteme (z.B. Soziokratie, Duale Organisationen, agile Kooperationen) unterstützen und entwickeln helfen.

Fazit: Das Themenfeld Leadership stellt die Bedürfnisse der Führenden in sein Zentrum.

Hier gibt es ein Einblick in die Community of Practice Leadership des SGO Vereins zum Thema: Führende weiterentwickeln in der Praxis? 1 Frage, viele IdeenSGO CoP Leadership_Ein Einblick in die Arbeit der CoP Leadership

Datum EventEventname
6.07.2021CoP Leadership | gescheiterter Kulturwandel – lessons learned | Mittagsveranstaltung | 6. Juli 2021
5.05.2021CoP Leadership | Leading Next Generations | Mittagsveranstaltung | 5. Mai 2021
CoP Leadership | Führung und Weiterbildung | Online Veranstaltung
16.03.2021CoP Leadership | Führung und Weiterbildung | Online Veranstaltung
CoP Leadership | Führen auf Distanz | Online Veranstaltung
21.01.2021CoP Leadership | Führen auf Distanz | Online Veranstaltung

Wenn Sie Erfahrung im Thema Leadership vorweisen können und sich aktiv in die SGO Leadership CoP einbringen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

SGO Mitglieder können an den Gruppendiskussionen und Anlässen der SGO Leadership CoP teilnehmen. Nicht-Mitglieder dürfen einmal schnuppern, müssen aber bei weiterem Interesse die SGO Mitgliedschaft beantragen. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Jetzt SGO Mitglied werden

Dr. Martin Buerki

Dr. Martin Buerki arbeitet seit 20 Jahren als selbständiger Führungscoach für nationale und internationale Kunden. 2018 erschein im Haufe Verlag sein Buch über die Kernaufgaben der Führung. Er schreibt regelmässig Artikel in Fachjournalen oder auf LinkedIn. Zuvor führte er in einer Grossbank Teams an diversen, internationalen Standorten.

Datum EventEventname
11.11.2020CoP Leadership - Mit welchem Leadership Profil in die Zukunft? - Online Veranstaltung
Launch der CoP Leadership
23.09.2020Launch der CoP Leadership

Die Downloads finden unsere SGO Mitglieder in unserem Mitgliederbereich (braucht das SGO Mitgliederlogin).