Beschreibung
Immer mehr Organisationen experimentieren mit dem Abbau von Hierarchie. Gemäss einem Artikel im Handelsblatt vom 20.06.2019 wird die Selbstorganisation als Allerheilmittel gegen Komplexität gehypt, zugleich sind die Probleme bei der Umsetzung immens. Im gleichen Artikel bestätigt der Autor von «Reinventing Organizations», Frederic Laloux, dass wenn auf einmal hierarchische Strukturen und Systeme abgebaut werden und nichts Neues definiert wird, wie man zu seinem Job kommt oder wer welche Entscheidung trifft, die Umsetzung im Chaos endet. Der Ansatz der Prozessorganisation könnte hier der Schlüssel zum Erfolg sein.
Welche Rolle können Prozess-Management-Experten in der heutigen Arbeitswelt einnehmen? Wo können sie sich differenzieren und wie schaffen sie Mehrwert für ihre Organisation? Was ist ihre Rolle im Ansatz von New Work?
Gerne laden wir euch zum 120-minütigen Workshop ein, bei welchem wir euch mit einem Best-Practice-Beispiel eine Option aufzeigen, welche Rolle Prozess-Management heute und in Zukunft spielen kann. Im Anschluss werden wir denFall miteinander bearbeiten und mit euren Praxiserfahrungen in Verbindung bringen. Ziel ist es, einen Anstoss für neue oder andere Ansätze zur erfolgreichen Anwendung der Prozess-Management-Methodik zu vermitteln. Von der Zukunft her gedacht. Nicht im klassischen Sinne, jedoch aufbauend auf dem Gedankengut und der Methodik des Prozess-Managements.
Programm
- Vorstellungsrunde
- Einführung in Best-Practice Fall mit Gast
- Perspektivenwechsel – Wo seht ihr Grenzen?
- Herleitung Fall aus eigener Sicht
- Diskussionsrunde
- Abschluss / Apéro
Referenten
Programm
30. Januar 2020
Start: 18.00 Uhr
Ende: 20.00 Uhr & anschliessender Apéro
Gastgeber & Veranstalter
SGO Verein | CoP Prozessmanagement
Veranstaltungsort
SGO Verein
Flughofstrasse 50
CH-8152 Glattbrugg