Ausgabe 3: zfo | SGO Mitteilung | Die SGO Community Anlässe

Liebe Mitglieder der SGO-Community

Die 3. SGO Mitteilung ist dieses Jahr im zfo erschienen. In der Mitteilung berichten wir eingehend vom Community Anlass. Diese Anlässe sind nicht nur eine Plattform für den Austausch von Praxiswissen, sondern auch ein Ort, an dem wir gemeinsam wachsen und unsere Fähigkeiten weiterentwickeln können. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Der 3. Community Anlass: Fit for Future Work – Welche Superkräfte braucht es?

Unser letzter Anlass stand unter dem Motto „Fit for Future Work – Welche Superkräfte braucht es?“. Hier haben wir uns intensiv mit den persönlichen Stärken und Fähigkeiten unserer Mitglieder auseinandergesetzt und diskutiert, wie diese im richtigen Umfeld entfaltet werden können. In spannenden Inputreferaten und praxisorientierten Workshops haben wir gemeinsam erarbeitet, wie Positive Leadership und digitale Communitys unsere Arbeitswelt bereichern können.

Der 2. Community Anlass: Zusammenarbeit in disruptiven Zeiten

Beim zweiten Anlass in Bern haben wir uns gefragt, was Führung in Zeiten von Unsicherheit und Komplexität bedeutet. Prof. Dr. Alexander W. Hunziker eröffnete den Tag mit einem Einblick in die verborgenen Aspekte der Führung. Workshops zu Themen wie Feedforward-Kultur und Inclusive Leadership zeigten, wie wichtig psychologische Sicherheit und ein inklusiver Führungsstil für erfolgreiche Organisationen sind.

Der 1. Community Anlass: Organisationale Gesundheit

Unser erster Anlass war ein Experiment, bei dem wir die verschiedenen Communities of Practice (CoP) zusammenbrachten. Dr. psych. Caterina Corea sprach über „organisationalen Burnout“ und betonte die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes zur Förderung der organisationalen Gesundheit. In den Breakout-Sessions wurden wichtige Aspekte wie die Bedeutung von Innovationen und psychologischer Sicherheit für eine gesunde Organisation diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmern, die diese Anlässe zu einem Erfolg gemacht haben. Du möchtest beim nächsten Anlass dabei sein? Dann melde dich hier an.
Weitere Details zu den vergangenen Anlässen findest du in der SGO-Mitteilung.

Herzliche Grüsse,
Die SGO-Geschäftsstelle