If you hate it, automate it!
Roboter (RPA) und KI als Ergänzung zum BPMN Workflow, um eine „intelligente“ Voll-Automatisierung zu erhalten.
Durch die Entwicklung einer vollautomatisierten Schnittstelle hat es die Exelentic AG im Rahmen eines Prozessautomatisierungsprojektes bei der Concordia Versicherungen in Hannover geschafft, die BPMN-Workflows in die basierend auf RPA entwickelten UiPath Workflows „nahtlos“ zu integrieren. Die Roboter warten nun vollständig alleine auf einen „Ping (Auftrag)“ des BPMN-Workflows, führen ihren Task durch und liefern das jeweilige Ergebnis an den BPMN-Workflow zurück, um den Prozess vollautomatisiert abzuschliessen.
Prozessautomatisierungsspezialisten der Exelentic AG geben einen konkreten Einblick basierend auf einem erfolgreich umgesetzten Use Case, wie Arbeitszeitersparnis und eine besseres Ausnutzung der Fähigkeiten sowohl von BPMN als auch von RPA durch „Verheiratung“ beider Technologien für einen bestimmten Geschäftsprozess erzielt werden kann. Zudem wird aufgezeigt, wie mit der Implementierung von KI-Elementen z.B. Systemunterbrüche oder -ausfälle über einen bestimmten Zeitraum erkennt werden, um daraus resultierend proaktiv bestimmte Hinweise an den technischen Support zu übermitteln.