Personelle Veränderung in der SGO Geschäftsstelle

Liebe SGO-Community

Anfang Jahr hat sich Andrea Schäfer sich dazu entschieden, ihre berufliche Tätigkeit bei der SGO per 30. April 2024 zu beenden. Seit über 9 Jahren ist Andrea eine geschätzte Mitarbeiterin und Kollegin der SGO. Wir möchten ihr an dieser Stelle für ihren grossen und wertvollen Einsatz danken. Andrea hat einen bedeutenden Beitrag zur SGO Community geleistet, sei es durch ihre zahlreichen tollen Communities of Practice oder durch die unvergesslichen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben. Ihr Engagement wird uns fehlen. Mit einem Kurzinterview blicken wir auf Andrea’s letzten 9 Jahre zurück und tauschen gemeinsame Erinnerungen aus.

Wir danken Andrea noch einmal von Herzen für alles, was sie für die SGO geleistet hat, und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute.

Liebe Andrea, hier drei Fragen an dich:

Rückblickend auf deine Zeit bei der SGO, was waren deine schönsten Momente?

Mir gefällt der Ansatz des lebenslangen Lernens. In den SGO Communities of Practice durfte ich eine Vielzahl faszinierender Experten zu den unterschiedlichsten Themen kennenlernen. Das Gefühl, nach einer Community of Practice nach Hause zu gehen, bereichert mit neuem Wissen und Inspiration war für mich jedes Mal ein schöner Moment. Besonders erfreulich war es auch zu beobachten, wie sich die Mitglieder unserer Communities untereinander vernetzten und gemeinsam neue Ideen umsetzten. Dies hat mich jedes Mal aufs Neue begeistert und bestätigt, wie wertvoll unsere SGO Communities of Practice sind.

Welche Projekte/CoP’s, an denen du beteiligt warst, haben dich besonders inspiriert?

Es ist schwierig zu sagen, da ich eine Fülle an Inspirationen mitnehmen durfte. Besonders beeindruckend waren die Einblicke in die Welt verschiedener Unternehmen, die wir im Rahmen unserer Communities of Practice vor Ort besucht haben. Zum Beispiel der Besuch bei Kambly im Emmental, die Besichtigung des State-of-the-Art-Gebäude von Swiss Re am Mythenquai in Zürich, die Erkundung der neuen Bürogebäude von On Running Shoes oder der Workshop beim Suva-Hauptsitz in Luzern. Die Liste meiner inspirierenden Firmenbesuche im Rahmen unserer Communities of Practices ist lang.

Ebenso eindrucksvoll waren die Besuche im Bundeshaus in Bern, wo wir unsere Anliegen der CoP BGM einem Nationalrat vorbringen durften.

Nicht zuletzt war auch die Begleitung diverser Studien mit Universitäten und Fachhochschulen für mich immer ein spannender Prozess.

Gestalte die Zukunft – Lerne aus Erfahrung, wie es bei der SGO heisst: Welche Erfahrungen hast du durch deine Arbeit bei der SGO erworben, die du jetzt für deine Zukunftsgestaltung brauchen kannst?

Meine Arbeit bei der SGO hat mir eine Fülle an Erfahrungen beschert, die jetzt für meine Zukunftsgestaltung von grossem Wert sind. Besonders prägend waren für mich die Begegnungen mit den Menschen in unseren Communities of Practice, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen, um gemeinsam weiter zu wachsen. Diese Kultur des Wissenstransfers und der gegenseitigen Unterstützung möchte ich auch in Zukunft leben und weiter fördern.