In tiefer Anteilnahme
In tiefer Anteilnahme müssen wir euch mitteilen, dass unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Götz Schmidt Mitte März verstorben ist.
Ein Lebenswerk
Er war eine fachliche Koryphäe und als Dozent, Autor und Verleger prägend für Organisierende vieler Generationen. Selbst Absolvent der Eidgenössischen Organisatorenprüfungen (EOP), erinnere ich mich lebhaft, wie wir Schmidts Standardwerk «Methoden und Techniken der Organisation» – Band 1 einer heute neun Werke umfassenden Schriftenreihe – praktisch Wort für Wort studierten. Und fast schon unverschämt distanzlos auf «den Götz» referenzierten, wenn wir irgendetwas in eben diesem Band nachschlagen sollten. Noch heute lässt sich der ungefähre Abschlusszeitpunkt feststellen, wenn man die Kollegin oder den Kollegen fragt, ob sie oder er damals mit dem grünen (1970er), orangen (1980er), grauen (1990er) oder nunmehr weissen «Götz» gelernt habe.
Ein engagierter Wegbegleiter der SGO
Götz Schmidt war auch darüber hinaus ein engagierter Wegbegleiter der SGO. 2001 verstärkten sich diese Bande auch in der gemeinsamen Ausgründung der bisherigen Ausbildungsaktivitäten der SGO in eine Aktiengesellschaft (die heutige SGO Business School AG), an der die von Götz Schmidt gegründete ibo und wir als SGO die Anteile häftig teilten. Fortan diente er jahrelang als Verwaltungsratspräsident dieser gemeinsamen Gesellschaft. Zu seiner akiven Zeit bei unserer deutschen Schwestergesellschaft gfo hat er auch verschiedene Projekte angestossen, die zu intensiver landesüberschreitenden Zusammenarbeit führte.
In Hochachtung vor einer grossen Persönlichkeit
Als ich Prof. Dr. Götz Schmidt später persönlich kennenlernen durfte, ist zum Respekt vor seiner – auch unternehmerischen – Leistung, die menschliche Hochachtung hinzugekommen. Ein gewisses Mass an Dünkel, gar ein Hauch Arroganz? bei Götz absolute Fehlanzeige. Wer sich ihm offen näherte, wurde durch eine unvoreingenommene Aufmerksamkeit und spannende Gespräche oder schriftlichen Austausch belohnt.
Götz Schmidt kümmerte sich bis vor Kurzem noch höchstpersönlich um den Verlag und neue Buchprojekte. Umso überraschender wirkte auf uns die traurige Nachricht seines Ablebens.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Angehörigen und engen Freunden von Götz.
Im Namen der SGO,
Stefan Studer, Präsident