SGO Mitteilung: SGO-Strategieprozess

Erfolgreiche SGO-Strategieprozess-Initiierung 2024: 1. Workshop mit Jürg Honegger, COP-Leiter, zum Thema Erfolgslogik®. Burcu Angst betont die Klarheit der Strategie. Die Konsolidierung von Wissen im Veränderungsprozess ist entscheidend. Die Vorarbeit umfasste Vorstandswechsel, Ressortreorganisation und neue Geschäftsleitung. Der Strategieprozess und die Zukunft der SGO werden erläutert.
Zukunft gestalten – Der SGO-Strategieprozess: Aufbau auf Stärken und Potenziale. Jürg Honegger als Prozessbegleiter. Vier Workshops geplant, erster Workshop zur Entwicklung der SGO-Erfolgslogik: Briefing, Konsolidierung durch Jürg, Netmapping-Methode. Gemeinsame Sprache durch Glossar. Effiziente Diskussion ermöglicht Exkurs zu Denkpräferenzen.
Interview mit Jürg Honegger: Netmapping betont Relevanzfilter, Handlungsorientierung und gemeinsame Sprache. Herausforderungen: Heterogene Denkkonzepte und Begriffsverwendung. Entwicklung der SGO-Erfolgslogik erforderte Moderator-Rolle und kanalisierte Inputs. Voraussetzungen für Strategieprozess: Offenheit, Engagement, Branchenwissen. Lernen aus dem Workshop: Anpassungsfähigkeit von Netmapping, Bedeutung gemeinsamer Sprache.
Lernen für die nächsten Schritte: Organisation kann aus Erfahrung lernen. Erfolgslogik schafft Klarheit. Begleitung durch externen Moderator zielführend. Zukunft gestalten und aus Erfahrung lernen. Fortschritt wird in den SGO-Mitteilungen aktualisiert.